Aktuelle Hinweise zum Umgang mit der Corona Situation
Hinweise zur Corona Situation
Ich freue mich sehr, dass du mich bald für ein Shooting besuchst! Aufgrund der aktuellen Pandemie möchte ich dir ein paar Hinweise zur Corona Situation mitgeben, dich über meinen Umgang mit der Situation informieren und auch dich bitten, dich an die allgemeinen Hygienemaßnahmen zu halten:
Geimpft, getestet, genesen?
Seit Samstag, 30. April 2022, entfallen fast alle Einschränkungen der Corona-Eindämmungsverordnung, auch die Maskenpflicht in Innenräumen. Bei mir im Studio gilt nach wie vor die 3G Regel. Shootings sind nur möglich, wenn du vor mindestens 14 Tagen deine zweite Impfung hattest, du einen aktuellen Schnell- oder PCR Test vorlegen kannst oder du in den letzten 6 Monaten genesen bist. Ich selbst bin als vollständig geimpft.
Schnelltest/PCR-Test
Schnelltests kannst du in bestimmten Einrichtungen wie Testzentren und Apotheken machen. Am besten machst du so etwas bereits, bevor du dich auf den Weg zu mir machst – denn sollte das Ergebnis positiv sein, kann unser Shooting leider nicht stattfinden. 350m von meiner Wohnung, in der Steinbeker Marktstraße 87, gibt ebenfalls ein Testzentrum.
Personen, deren Schnelltest ein positives Ergebnis zeigt, sind verpflichtet, unverzüglich einen PCR-Test durchzuführen und sich bis zur Vorlage des Ergebnisses in Quarantäne zu begeben. Ist der PCR-Test positiv, muss das Gesundheitsamt informiert werden. Hier findest du mehr Informationen zu den Regelungen der Stadt Hamburg.
Anfahrt
Du kommst sehr gut mit dem Bus oder der U-Bahn zu meinem Studio. Solltest du die Möglichkeit haben, mit dem eigenen Auto anzureisen, so freue ich mich, wenn du dieses wählst. So minimierst du natürlich grundsätzlich das Ansteckungsrisiko. Es gibt ausreichend kostenlose Parkplätze in der Umgebung.
Begrüßung
Bei Begrüßungen verzichten wir auf Handschlag oder Umarmung. Das hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun, sondern dient der Sicherheit. Außerdem das A und O während dieser blöden Zeit: Hände waschen. Nach deiner Ankunft bitte ich dich daher, dir für mindestens 20 Sekunden mit Seife die Hände zu waschen. Auch Desinfektionsmittel steht bereit. Bevor wir mit dem Styling loslegen, wasche ich meine Hände natürlich auch.
Hygienevorkehrungen
Ich bin geimpft & genesen und teste mich zusätzlich regelmäßig. In meinem Studio (welches sich in meiner Wohnung befindet) herrscht kein Durchgangsverkehr, du begegnest hier also keinen weiteren Personen außer mir. Du selbst brauchst keine Maske in meinem Studio tragen – denn das macht das Schminken und Fotografieren ja etwas schwierig. Ich werde während des Schminkens eine Maske tragen, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Während des Shootings stehen wir theoretisch die nötigen 1,5m auseinander, jedoch werde ich höchstwahrscheinlich deine Haare oder dein Kleid richten und mich hin und her bewegen. Zusätzlich zu Abstand, Waschen und Desinfizieren von Händen, Oberflächen, Türklinken usw. wird bei mir regelmäßig und gründlich gelüftet.
Übrigens: Bereits vor der Corona Pandemie habe ich viel Wert auf Hygiene bei meinen Schminkwerkzeugen wie Pinseln und Make-up gelegt. Wie gewohnt wird alles vor/nach dem Shooting gereinigt und desinfiziert.
Bei ersten allgemeinen Anzeichen einer Erkrankung
Niemand sollte aus falsch verstandenem Pflichtgefühl bei ersten allgemeinen Anzeichen einer Erkrankung (Unwohlsein, Gefühl von Müdigkeit und Schlappheit, Halskratzen, Fieber, Husten, Gliederschmerzen oder Durchfall) Fotoshootings durchführen und so die Gesundheit anderer gefährden. Solltest du Corona-ähnliche Symptome bemerken oder Kontakt zu einer infizierten Person haben, bitte ich dich, unser Shooting zu verschieben. In diesem Fall finden wir einen Ersatztermin und holen das Shooting ohne finanziellen Nachteil für dich nach.
Solltest du nach unserem Shooting Symptome bemerken, informiere mich bitte umgehend, damit ich entsprechende Maßnahmen ergreifen kann. Umgekehrt informiere ich dich genau so und behalte mir ebenfalls vor, ein Shooting wegen Krankheit zu verschieben.
Ich übernehme keine Haftung im Infektionsfall. Auch, wenn ich alle Regeln nach bestem Wissen und Gewissen einhalte und versuche, das Risiko einer Infektion so gering wie möglich zu halten, so geschieht dein Besuch bei mir auf eigene Verantwortung.
Corona-Hotline: 0221 3778-7777
Bekanntes Hygieneverhalten
Auch, wenn es inzwischen bei jedem angekommen sein sollte, kann man nicht oft genug auf das bekannte Hygieneverhalten verweisen:
Trage einen Mundschutz (außer natürlich, du wirst gerade geschminkt oder fotografiert). Wenn du eine Begleitperson bist, bitte ich dich dementsprechend ebenfalls, einen Mundschutz zu tragen.
- Achte darauf, dir nicht mit den Händen ins Gesicht zu fassen.
- Achte darauf, dir in die Armbeuge zu husten oder zu niesen. Wenn du hierzu versehentlich die Hände benutzt, wasche dir umgehend gründlich die Hände und desinfiziere diese anschließend.
- Wasche dir regelmäßig mit Seife und Wasser mindestens 20 sec. die Hände, insbesondere nach Husten/Niesen, Toilettengängen und vor der Aufnahme von Nahrungsmitteln.
- Decke Wunden oder Verletzungen mit einem Pflaster oder Verband ab.
Fazit
Zwar ist die Corona-Pandemie noch längst nicht überstanden, aber mit Umsicht, Nachdenken und ausreichenden Hygienemaßnahmen ist es möglich, ein Stück weit zur Normalität und damit auch zu Fotoshootings zurückzukehren. Wir lassen uns davon den Spaß an schönen Bildern jedenfalls nicht verderben – danke, dass auch du dazu beiträgst und diese Hinweise zur Corona Situation beherzigst! Ich freue mich schon sehr darauf, dich bald bei mir begrüßen und in meine Märchenwelt entführen zu dürfen :) Wie so ein Shooting ansonsten bei mir abläuft, erfährst du übrigens hier und in diesem Blogartikel verrate ich dir, wie du dich optimal darauf vorbereiten kannst.
P.S.: Ich bemühe mich immer, diese Seite regelmäßig an die Änderungen Anzupassen, kann aber für kurzfristige Änderungen aufgrund von Gesetzeslagen nichts garantieren. Im Zweifelsfall schreibe mir bitte bei Fragen! Haben wir bereits einen Termin vereinbart, halte ich dich immer auf dem Laufenden und melde mich ohnehin noch mal in den Tagen vor unserem Shootingtermin bei dir.
P.S.: Ich bin kein Mitglied in der für Fotografen zuständigen Berufsgenossenschaft BG ETEM, orientiere mich jedoch bei meinen oben erwähnten Maßnahmen an den dort ausgesprochenen Empfehlungen und Arbeitsschutzregeln.
